© Bergwacht Bayern
Agile Beschaffungsvorgänge als Schlüssel für eine kurzfristige und bedarfsgerechte Erhöhung der Schlagkraft – Die Bergwacht Bayern erweitert ihre Fähigkeiten im luftgestützten Materialtransport
Gemeinsam mit dem Fachhändler CopterPro wurde eine neue DJI FlyCart 100 in Betrieb genommen. Verantwortliche der Bergwacht Bayern sowie Mitglieder verschiedener Unterstützungsgruppen mit ihren Piloten nahmen die neue Plattform gemeinsam mit Instruktoren von CopterPro in Betrieb. Bereits am selben Abend fanden die ersten Flüge mit Last statt.
Mit einer Nutzlast von bis zu 85 Kilogramm im Doppelakkubetrieb erweitert die FlyCart 100 die bisherigen Möglichkeiten deutlich. LiDAR, Radar und Kameras unterstützen die Hinderniserkennung, hinzu kommen RTK-Positionierung und ein integriertes Fallschirmsystem. Gerade bei großen Höhendifferenzen und schwer zugänglichen Einsatzstellen kann Material damit schnell und gezielt dorthin gebracht werden, wo der Transport am Boden aufwendig oder mit zusätzlichen Gefahren verbunden ist.
Die Bergwacht Bayern verfügt bereits über umfangreiche Einsatzerfahrung mit Lastendrohnen und betreibt mit der neuen FlyCart 100 nun insgesamt zwei FlyCart-Systeme. Damit stehen neben einer höheren Transportleistung auch zusätzliche Redundanz und die Möglichkeit zum Parallelbetrieb zur Verfügung. „Wir sind sehr dankbar, dass uns die Versicherungskammer-Stiftung vor einigen Monaten bei der Einführung der ersten Lastendrohne „Carry“ maßgeblich unterstützt hat. Bereits kurze Zeit später konnte das System erfolgreich bei Bergwaldbränden eingesetzt werden. Insofern war es jetzt richtig und wichtig, schnellstmöglich den nächsten Schritt zu gehen und die größere Lastendrohne zu beschaffen“, so Tobias Vogl, der Geschäftsführer der Bergwacht Bayern.
Enge Zusammenarbeit bei Bergwaldbränden
Wie wichtig der luftgestützte Materialtransport sein kann, zeigte sich zuletzt beim Bergwaldbrand am Saurüsselkopf. Feuerwehr, Alpine Einsatzgruppen der Bayerischen Polizei und Bergwacht arbeiteten dort eng zusammen: Steiles und absturzgefährdetes Gelände, Steinschlag und brennendes Totholz stellten besondere Anforderungen an die Einsatzkräfte.
In absturzgefährdeten Bereichen ermöglicht die Bergwacht Bayern mit der Vorhaltung spezieller hitzeresistenter Sicherungsausrüstung die Unterstützung der Feuerwehr bei der Durchführung von bodengebundenen Löscharbeiten. Dazu werden unter anderem Seilgeländer und Sicherungseinbauten eingerichtet, über die Einsatzkräfte der Feuerwehr auch in exponiertem Gelände gesichert arbeiten können.
Lastendrohnen übernehmen dabei eine wichtige Rolle in der Logistik. So wurden bei den Bergwaldbränden am Saurüsselkopf und der Hochwand bei Oberwössen zusammen genommen rund 3 Tonnen Material in die schwer zugänglichen Einsatzgebiete geflogen. Die enge Zusammenarbeit verbindet dabei die Kompetenzen der Feuerwehr in der Brandbekämpfung mit den besonderen Fähigkeiten der Bergwacht und der Alpinen Einsatzgruppen der Polizei für das sichere Arbeiten in absturzgefährdetem Gelände.
Mit der FlyCart 100 erweitert die Bergwacht Bayern nun gezielt eine Fähigkeit, die sich bereits im realen Einsatz bewährt hat – mit höherer Nutzlast, zusätzlicher Verfügbarkeit und neuen Möglichkeiten für anspruchsvolle Einsatzlagen.
Der erste geplante Einsatz steht am kommenden Wochenende in Weißbach a. d. Alpenstraße im Landkreis Berchtesgadener Land an – dort werden am Berg verbliebene Sicherungseinbauten (Seilgeländer, Sicherungspunkte, etc.) sowie Einsatzmaterial rückgeführt und somit wird die Einsatzstelle nach erfolgreicher Brandbekämpfung wieder abgeräumt, damit das das Einsatzmaterial anschließend überprüft, gewartet und für zukünftige Einsatzlagen vorbereitet werden kann.
BERGWACHT BAYERN
Berge sind unsere Welt - und das Leben darin birgt zahllose Herausforderungen. Am Steilhang. Auf der Piste. In Canyons, Höhlen und Seilbahnen. In der Krisenintervention genauso wie in der Natur - und Umweltarbeit.
KONTAKT
Landesgeschäftsstelle Bergwacht Bayern
Am Sportpark 6, 83646 Bad Tölz
E-Mail: info@bergwacht-bayern.org
Telefon: +49 8041 79438 0