Ausflug der Jugendgruppe Bergwacht Grassau zum Schuster Gangl
Der diesjährige Ausflug der Jugendgruppe der Bergwacht Grassau führte die Teilnehmer auf die Steinplatte. Vom Waidringer Höhenparkplatz aus machten sich die Jugendlichen zusammen mit ihren Betreuern auf den Weg zum Klettersteig „Schuster Gangl“. Einige hatten schon Erfahrung im Begehen von Klettersteigen, zwei kannten sogar bereits diesen Klettersteig, für einen Großteil war es jedoch eine Premiere.
Nachdem am Wandfuß alle ihre Sicherungsausrüstung angelegt hatten erfolgte eine Einteilung in Gruppen, wonach die erfahreneren Jugendlichen unter fachkundiger Begleitung bereits in den Klettersteig einstiegen. Die anderen erhielten dann zunächst eine Einweisung in das Begehen von Klettersteigen, dass bspw. zu jedem Zeitpunkt mindestens ein Arm des Sicherungssets an einem Sicherungspunkt eingehängt sein muss und das Sicherungsset letztlich im Falle eines Sturzes nur einen Totalabsturz verhindert, aber trotzdem schwere Verletzungen möglich sind.
Im Anschluss folgten dann auch diese Kinder in den Klettersteig und konnten bei schönstem Spätsommerwetter ihre sportlichen Fähigkeiten austesten und dabei die schöne Aussicht genießen. Am Gipfel angekommen folgte eine kleine Brotzeit und nach dem Abstieg gab es dann noch eine ausgiebige Pause an der Stallen-Alm. Nach einem sehr aktiven und abwechslungsreichen Tag kamen alle erschöpft, aber gut gelaunt wieder in Grassau an.