Bergsteiger, Bergretter, Brückenbauer – Rudolf „Rudl“ Gantner
Die Bergwacht Bayern trauert um ihren Ehrenvorsitzenden Rudolf „Rudl“ Gantner. Mit Rudl verlässt uns ein in der gesamten Bergwacht Bayern hochangesehener Bergsteiger, Bergretter und Brückenbauer.
1959 begann sein Weg in der Bergwacht Immenstadt. Sein Engagement in der Bergrettung, die Kraft und Fähigkeit, mitzugestalten, führten ihn zur Lawinenhundestaffel Allgäu, deren Leitung er später übernahm. Auf dem Weg zum stellvertretenden Landesleiter der Bergwacht Bayern war er mehrere Jahre Bereitschaftsleiter der Bergwacht Immenstadt und später Regionalleiter der Bergwacht Allgäu.
Insbesondere in den 12 Jahren seiner Tätigkeit als stellvertretender Vorsitzender der Bergwacht Bayern war er das wichtige Bindeglied zwischen dem Landtagspräsidenten Alois Glück und der Basis der Bergwacht, zwischen Jung und Alt, zwischen Hoch- und Mittelgebirge sowie zwischen Ehren- und Hauptamt. Er war verbunden mit den Pionieren der Bergrettung wie Wiggerl Gramminger, selbst hoch engagiert in der Bergrettung und später Brückenbauer und Türöffner für die nachkommende Generation. Er ist unzählige Kilometer durch Bayern gefahren, um mit Verstand und Herz allen aufzuzeigen, dass sich die Bergwacht Bayern als geschlossene Organisation am besten weiterentwickeln kann – immer im Zeichen der Bergsteiger unter dem Edelweiß und dem Anspruch, bestmöglich zu helfen unter dem Zeichen des Roten Kreuzes.
Im Team der Landesleitung mit Alois Glück als Vorsitzenden, Dieter Winkler als weiteren Stellvertreter und Gerhard Opperer als Geschäftsführer gelang es ihm, u.a. die großen Themen einer sachgerechten, einheitlichen Einsatzstruktur in der Bergwacht sowie den Bau des Bergwacht-Zentrums in Bad Tölz erfolgreich umzusetzen.
„Für Rudl Gantner war die Bergwacht Herzensangelegenheit zu allen Zeiten seines Lebens. Er war für uns alle da in der Bergwacht, für die Aktiven und Ehemaligen, für Ehren- und Hauptamt als Zuhörer, Vermittler und Brückenbauer – immer zugewandt und mit Freude am und im Leben. Wir verlieren mit Rudl Gantner einen Kameraden, der uns allen als Vorbild dienen kann. Wir werden ihn vermissen!“ Thomas Lobensteiner, Vorsitzender d. Bergwacht Bayern.