Im Rahmen des Spendenlaufs 2025 des Laufteam Bundeswehr und Reservisten e.V. wurde die Stiftung Bergwacht als Spendenempfänger ausgewählt. Das Team – bestehend aus Soldatinnen und Soldaten, Reservistinnen und Reservisten sowie zahlreichen zivilen Unterstützerinnen und Unterstützern – setzte erneut ein starkes Zeichen für Gemeinschaft und Engagement.
Am 10. Dezember 2025 nahm Innenminister Joachim Herrmann im Bayerischen Staatsministerium den Spendenscheck entgegen. Der Erlös des virtuellen Spendenlaufs – insgesamt 9.140 Euro von 397 Teilnehmenden – wird zu gleichen Teilen an die Stiftung Bergwacht, den Förderverein zur Unterstützung der Arbeit mit Versehrten in Warendorf sowie die Initiative Lachen Helfen übergeben. Die Stiftung Bergwacht erhält daraus 3.046,66 Euro.
Die Spenden stammen aus dem virtuellen Laufzeitraum vom 13. bis 28. September 2025 sowie dem Präsenzlauf am 27. September in München.
Die Stiftung Bergwacht dankt allen Läuferinnen und Läufern sowie den Initiatoren herzlich für ihre Unterstützung und ihr Vertrauen.