BERGWACHT
Die Bergwacht Hinterstein ist für den Bergrettungsdienst in einem großen Teil der Allgäuer Hochalpen zuständig. Unser hochalpines und anspruchsvolles Einsatzgebiet erstreckt sich vom Iseler über Gaishorn, Rauhorn und Schrecksee, weiter zur Alpenvereinshütte "Prinz Luitpold Haus" mit dem markanten 2592 m hohen Hochvogel. Des Weiteren zählen das Laufbacher Eck, ein großer Teil des beliebten "Hindelanger Klettersteig", das Wandergebiet östlich des Nebelhorns, die Schwarzenberghütte und das Giebelhaus zu unseren Einsatzschwerpunkten.Hier versorgen und retten wir im Jahr zwischen 50 und 80 verunfallte, erkrankte und sonstige hilfsbedürftige Freizeitsportler.Im Winter unterstützen unsere ehrenamtlichen Bergretter zudem die Kollegen der Bergwacht Hindelang im Skigebiet Oberjoch. Download: >> Jahresbericht Bergwacht Hinterstein 2022 <<
Unterstützen Sie die Bergwacht Hinterstein mit einer Spende oder langfristig als Förderer. Wir bedanken uns im Namen aller Bergretter bei Ihnen.
Du wohnst in der Nähe von Hinterstein und möchtest ein ehrenamtliches Mitglied der Bergwacht Bayern werden?Kontaktiere uns und erfahre alles über die Ausbildung
Sie können Förderer werden, indem Sie ein lokales Rettungsteam langfristig unterstützen. Der Mindestförderbetrag beträgt 30 € pro Jahr.
Für unsere Förderer und Angehörigen ist unser Rückholdienst aus dem In- und Ausland kostenfrei.
Alle Bereitschaften in der Region Allgäu
BERGWACHT BAYERN
Berge sind unsere Welt - und das Leben darin birgt zahllose Herausforderungen. Am Steilhang. Auf der Piste. In Canyons, Höhlen und Seilbahnen. In der Krisenintervention genauso wie in der Natur - und Umweltarbeit.
KONTAKT
Landesgeschäftsstelle Bergwacht Bayern
Am Sportpark 6, 83646 Bad Tölz
E-Mail: info@bergwacht-bayern.org
Telefon: 08041 / 79 43 8- 0